Bundesschüler*innen- tagung in Augsburg
Die Schüler*innenvertretung (SV) der Waldorfschule Münster, haben vom 26. bis 29. September 2024 an der Bundesschüler*innen-Tagung (BST) in Augsburg teilgenommen. Die SV ist mit der Bahn den weiten Weg dorthin gefahren, um unsere Schule zu repräsentieren, mit anderen Waldorfschulen zu verbinden bzw. auszutauschen und Neues über das Thema „Spielerisch“ zu lernen, denn „Spielerisch“ ist das Motto der BST gewesen.
Es ging während der Tagung darum, wie wir das Leben als Kind wahrgenommen haben, uns in die spielerische Art unseres früheren Ichs einzufühlen sowie um die Wichtigkeit eines Gleichgewichts zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß.
Bevor es aber ans Lernen und Kennenlernen ging, durfte die SV sich für einen Workshop eintragen. Da es eine große Auswahl an Workshops gab, war für jeden etwas dabei. Ob sportlich, kreativ oder motorisch, von Theater über Upcycling, Ultimate Frisbee und Bouldern, Schmuck basteln und Meditation bis hin zu Volkstanz war alles
vertreten. Während der folgenden Tage lernten die Schüler*innen der SV durch informative Vorträge eine Menge über „das Kind in uns“ und das „Veto“ für Schüler*innen. Es ging zum Beispiel darum, dass jeder Mensch persönliche Grenzen hat und das Recht diese aufzuzeigen, sollte er sie überschritten oder gefährdet sehen.
Zuletzt verabschiedeten sich noch alle beim Abschlussplenum, bevor es Zeit wurde den Heimweg anzutreten.
Schülerin der 12. Klasse und Mitglied der SV
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Rückblick auf die Projekttage vom 09.-11. Oktober 2024
Fr, 11. Oktober 2024
Michaelifest 2024
Fr, 04. Oktober 2024