Kunst und Handarbeit
Kunst
Die Reise des Kunstunterrichts in der Mittel- und Oberstufe beginnt mit der Schattenlehre, Objektzeichnungen, Stillleben, fortführend in die Perspektive, Innen- und Außenraum und taucht zwischendurch in die Farbwelt der Malerei ein. Landschaftsmalerei, Stillleben, Abstraktion und Porträtmalerei sind Schwerpunkte des Unterrichts in der Oberstufe. Künstlerisch forschend werden Themen, die Fragen nach dem Selbst, der Gesellschaft und der eigenen Identität in künstlerischen Prozessen, erarbeitet. Das eigene Handeln, Urteilen und die Verantwortung gegenüber Entwicklungen in einer Gesellschaft werden als Fragestellungen in Prozessen künstlerisch vertieft und zu individuellen Bildsprachen geformt. Auch der menschliche Körper wird anhand zeichnerischer Studien in der Oberstufe unter die Lupe genommen. Das Verständnis für Proportionen und für den menschlichen Körper als Resonanzraum bilden hier den Schwerpunkt.
Handarbeit
Das Arbeiten mit den Händen in unserer zunehmend digitalisierten Welt schafft einen guten und wichtigen Ausgleich, um in der Welt selbst noch gestalterisch und praktisch tätig zu sein.
In der 1. Klasse lernen wir den komplexen Vorgang des Strickens von rechten Maschen. Wir stricken z.B.: Zwerge, einen Ball und beginnen mit der großen Aufgabe, einen Flötenbeutel zu arbeiten. In der 2. Klasse schließen wir das Stricken unseres Flötenbeutels ab und beginnen mit dem Häkeln von Luftmaschen und festen Maschen. Wir häkeln uns einen individuellen Beutel oder ein Ballnetz und arbeiten an weiteren Gebrauchsgegenständen. In der 3. Klasse häkeln wir ggf. noch eine Weile und dann lernen wir auch das Stricken von linken Maschen und häkeln oder stricken uns eine Mütze.
Begleitende Fingerspiele helfen uns in den ersten Lernjahren, dass unsere Finger immer geschickter und beweglicher werden. In der 4. Klasse lernen wir das Sticken mit dem Schwerpunkt Kreuzstich: Eine schöne Tasche entsteht in unseren Händen. Das Rundstricken mit dem Nadelspiel steht nun auf dem Lehrplan der 5. Klasse und wir stricken uns unser eigenes Sockenpaar. In der 6. Klasse entwerfen wir ggf. ein eigenes Schnittmuster und nähen von Hand ein eigenes Säugetier, welches auf vier Beinen stehen soll. Wir entwerfen in der 7. Klasse unser eigenes Schnittmuster für ein Paar Hausschuhe und nähen bzw. filzen dieses von Hand. In Klasse 8 beginnen wir an der Tretnähmaschine zu nähen und nähen z.B. unsere eigenen Kissenhüllen oder Ofenhandschuhe und gehen dann an die mechanischen Nähmaschinen und nähen uns ein eigenes einfaches Kleidungsstück; z. B. eine Hose.
Übrigens: Bei uns erlernen Jungen und Mädchen an der Schule gleichermaßen alle diese Handarbeitstechniken- und das seit über 40 Jahren mit Erfolg. An realen, handwerklichen Erlebnissen können sie ihre Erfahrungen sammeln und diese in ihr Leben gestalterisch einfließen lassen.