Deutsch Englisch

Michaelifest 2024

Michaelifest 2024:
Ein Abenteuer für unsere Drachenbezwinger!

,,Wenn Du aus Dir verjagst, all Unruh und Getümmel,
so wirft Sankt Michael den Drachen aus dem Himmel.“
(Angelius Silesius)

Am 4. Oktober 2024 war es wieder so weit: Das Michaelifest stand vor der Tür und die Kinder der 2. und 3. Klasse der Freien Waldorfschule Münster machten sich bereit, dem Drachen zu begegnen – natürlich im übertragenen Sinne! Gemeinsam mit Eltern, Lehrer*innen und ganz viel Begeisterung erlebten sie einen unvergesslichen Tag voller Abenteuer und Natur im Hürländer Wald.

Schon beim Ankommen war die Aufregung spürbar. Kleine bunte Drachen, die den Weg durch den Wald wiesen: wie in einem Märchen wanderten die Kinder, den Hinweisen folgend, und landeten an den verschiedenen Stationen, die die Eltern der 3. Klasse mit viel Liebe vorbereitet hatten. Da gab es die Baumkletterstation, wo so mancher kleine(r) Abenteurer(in) in luftige Höhen kletterte und staunend entdeckte, wie stark und mutig man doch sein kann.

Der Weg führte zum Barfußpfad, wo die Kinder den Boden unter ihren Füßen ganz anders spürten – mal weich, mal kitzelnd, mal Kieferzapfen, die die Sinne anregten.
Beim Balancierstamm über der Schlucht hieß es: Gleichgewicht halten und mit voller Konzentration die Herausforderung meistern.Auch die Slackline brachte viele Kinder zum Lachen und Staunen als sie versuchten, auf dem schmalen Band von einem Baum zum nächsten zu gelangen. Der Höhepunkt aber war sicherlich der Drachenspeerwurf:
Hier konnten alle Kinder zeigen, dass sie den Drachen besiegen können und ihre Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Doch was wäre ein solches Abenteuer ohne eine kleine
Stärkung? Die Kinder erwartete das berühmte Drachenbrot nach Familienrezept – knusprig, saftig und einfach lecker! Dazu gab es Kekse, die mit einem Lächeln von den Müttern verteilt wurden. Die gemeinsame Pause im Wald brachte nicht nur neue Energie, sondern auch viel Zeit zum Erzählen und Lachen.

Es war ein Tag voller Freude, an dem jedes Kind die Möglichkeit hatte, über sich hinauszuwachsen. In der Natur erlebten sie, was es bedeutet, sich selbst zu vertrauen, zusammenzuarbei ten und den Mut zu haben, neue Dinge auszuprobieren. Und auch die Eltern waren begeistert: Mit Freude begleiteten sie die Kinder durch ihre Abenteuer und sorgten dafür, dass sich jede*r sicher und unterstützt fühlte.

Am Ende des Tages konnte man in die glücklichen Gesichter der Kinder blicken – sie alle hatten den Drachen besiegt! Vielleicht nicht im klassischen Sinne, aber ganz sicher in ihrer Vorstellung. Mit frischer Luft in den Lungen, Drachengeschichten in den Köpfen und strahlendem Lächeln traten sie den Heimweg an.
Das Michaelifest war ein voller Erfolg und bleibt sicher lich allen noch lange in Erinnerung – ein Fest, das Natur, Gemeinschaft und die Freude am Entdecken perfekt miteinander verbindet. Und vielleicht fliegt der ein oder andere bunte Drache auch im nächsten Jahr wieder durch den Hürländer Wald!

Michaelifest 1      Michaelifest 4

Wieder neigt sich die Erde der kalten Jahreszeit zu, die Tage werden kürzer und die Nächtelänger. Es beginnt an unserer Schule auch die Zeit der drei Herbst-Feste, die uns auf Weihnachten zuführen: Michaeli, St. Martin und Nikolaus.
Am 4. Oktober feierten die Klassen der Unterstufe das Michaelifest. Ein Fest der Selbstüberwindung, des Gleichgewichts und des Lichts. Neben vielfältigen anderen Aktionen haben die Klassen 4 und 5 gemeinsam ein wunderschönes Michaeli-Bild aus Naturmaterialien wie verschiedenfarbigem Laub und Stöcken
auf dem Schulhof gelegt.

Ein großer Dank gilt allen an der Vorbereitung Beteiligten!

Michaeli 5

Fr, 04. Oktober 2024