Selbstverwaltung
Grundlage der neuen Struktur bilden
* das Gremium Verwaltung
* das Gremium Personal und
* das Gremium Pädagogik
Jedes Gremium setzt sich aus einem Mitglied des dreiköpfigen Schulleitungsteams und einem dazugehörigen Team von weiteren 2-3 Personen zusammen. Alle Positionen werden vom Kollegium alle drei Jahre gewählt.
Die Gremien treffen sich verbindlich mindestens einmal die Woche in einem bestimmten Zeitfenster und sind für genau festgelegte Arbeitsfelder zuständig. Alle Gremien treffen sich wiederum mindestens einmal im Monat zum Austausch in der sogenannten Gesamt-Gremiums-Konferenz (GGK).
Darüber hinaus finden jeden Donnerstag für das gesamte Kollegium technische und pädagogischen Konferenzen statt.
Das Kollegium verspricht sich von dieser Struktur und der genauen Festlegung der Arbeitsbereiche eine transparente, effektive und verbindliche Erledigung der Arbeit. Durch die Einbindung sehr vieler Kolleg*innen in die Verantwortung soll zudem eine erhöhte Identifikation mit der Schule erreicht werden.
Besetzung der Gremien im Schuljahr 24/25