Deutsch Englisch
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Feldmesspraktikum Tschechien 16-26.09.2024

Vom 16. bis 26. September 2024 fand (dieses Jahr in der elften Klasse) das nachgeholte Feldmesspraktikum in Tschechien statt. Wir wohnten in der Nähe des kleinen Dorfs Úštěk. Hier
war es unsere Aufgabe, das Grundstück unserer Unterkunft möglichst genau zu vermessen, die Winkel auszurechnen und Höhen und Längen zu bestimmen, um am Ende eine
möglichst genaue und detaillierte Landkarte des Geländes anzufertigen.
 

Das Messgerät, mit welchem wir am häufigsten arbeiteten, war der Theodolit. Mit ihm war es möglich, Winkel zwischen zwei Punkten zu bestimmen. Bei der Kleinvermessung wurden einzelne Gebäude, sowie Flächen genau per Maßband vermessen. Diese Aufgaben nahmen die meiste Zeit unseres Praktikums ein, da das Grundstück recht groß war und es viele Punkte zu Vermessen gab. In den letzten Tagen errechneten und zeichneten wir die Winkel, sowie Koordinaten und zeichneten die Karten des Grundstücks.
Abseits von der Arbeit unternahmen wir auch mehrere Ausflüge. An einem Tag besuchten wir die Stadt Litoměřice, sowie das Ghettomuseum und die kleine Festung in Theresienstadt. Dies war wirklich interessant, jedoch selbstverständlich auch bedrückend und schockierend.

 

An einem anderen Tag fuhren wir nach Prag. Uns allen gefiel die Stadt sehr und es war schön, eine neue Stadt kennenzulernen und zu erkunden. Am Tag unserer Abreise aus Tschechien besuchten wir noch Dresden. In der Umgebung unserer Unterkunft konnten wir abends nach der Arbeit spazieren gehen, spielen oder uns in unseren Zimmern einfach ausruhen. Obwohl die Arbeit den größten Teil unserer Tage einnahm, war es schön, mittags oder abends zusammen Zeit zu verbringen. Auch war es nett, sich gegenseitig bei der Arbeit zu unterstützen und gemeinsam etwas zu erarbeiten. Ich denke, für die meisten von uns war das Vermessungspraktikum eine interessante, etwas herausfordernde und auch anstrengende Erfahrung, die aber gleichzeitig begleitet wurde von schönen und lustigen Momenten, die wir sehr genossen. Alles in allem kann man sagen, dass das Praktikum für uns alle eine neue und interessante Erfahrung war. An die lustigen und schönen Momente werden wir sicherlich noch lange zurückdenken.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 16. September 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Michaelifest 2024

Tag der offenen Tür