Deutsch Englisch

Adventsbasar 2024

Der Adventsbasar hat an Waldorfschulen eine lange Tradition. Am Samstag, 30. November 2024, kann er an der Waldorfschule Münster wieder stattfinden. Er bietet, neben einer einzigartigen Einstimmung auf die Adventszeit, auch in diesem Jahr wieder vielen interessierten Besucher*innen die Möglichkeit, die Schule und ihre Angebote kennenzulernen.

Bewährte Traditionen und neue Ideen stehen harmonisch nebeneinander: An den Ständen gibt es Kunsthandwerk, gewebt, getöpfert, gedruckt oder gedrechselt, Kerzen und Bücher, Puppen und Edelsteine. Kinder freuen sich über viele Mitmachangebote im Bienenhaus und im Kindergarten, können Bienenwachskerzen ziehen, Zwergengärtlein und Adventsengel basteln, Märchen lauschen oder im Kinderbasar mit einer Handvoll goldener Nüsse ganz selbstständig einkaufen gehen. Die gemütlichen Cafés in den Klassenräumen, der Steinbackofen und ein Stockbrotfeuer auf dem Schulhof laden zu Begegnungen und Gesprächen bei hausgemachten Köstlichkeiten ein.

Möglich wird dies alles durch das große Engagement der Schulgemeinschaft: Allen voran der Basarkreis, aber auch alle anderen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern welche tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung mit anpacken, buken und basteltn, feuern und fegen, malten und musizierten.

Nicht zuletzt helfen die Einnahmen aus dem Adventsbasar, viele besondere Angebote der Waldorfschule zu finanzieren, etwa das Forstpraktikum der achten Klasse oder das Feldmesspraktikum der zehnten Klasse, aber auch kleinere Projekte, Anschaffungen und Fortbildungen.

Freie Waldorfschule in Münster

Rudolf-Steiner-Weg 11