Deutsch Englisch

Klassenausflug in den Hochseilgarten

Ausflug der 6. Klasse zum Hochseilgarten Kalkriese

Am Mittwoch, 16. November, ging es mit dem Bus nach Bramsche, zum Hochseilgarten. Die Wetterprognosen sahen nicht besonders rosig aus, doch zu unserem Erstaunen lichteten sich die Wolken und wir hatten einen wunderbaren Herbsttag erwischt!

Neben Gemeinschaftsfördernden Spielen erlebten die Schülerinnen und Schüler einen Niedrigseilgarten, in dem es vor allem darauf ankam, auf die vor- und nachkommenden Mitschülerinnen und Mitschüler zu achten und ihnen zu helfen, sicher durch den Parcour zu kommen, denn eine imaginäre Sumpflandschaft drohte die Person zu verschlingen, die abstürzte.

Im Hochseilgarten lernten wir erst einmal, uns richtig zu sichern, die Karabiner zu handhaben und im richtigen Moment Seil zu geben oder Seil zu straffen. An verschiedenen Stationen wagte sich jeweils einer, durch drei andere gesichert, in die Höhe, um sich dann, manchmal sogar mit einem Moment des freien Falls, in die Tiefe zu stürzen. Sicher gehalten durch die unten Stehenden, gestaltete sich die Landung sanft, zumeist begleitet von einem strahlenden Lächeln, dass man es geschafft hatte.

Die Zeit verging wie im Fluge und im Bus auf der Heimreise hörte man die Frage, wann es wieder dorthin ginge, von vielen.

Fr, 18. November 2022