Praktika und Fahrten Klasse 1 bis 4

Im Sachkunde-Unterricht der Unterstufe gibt es erste Vorläufer der großen Praktika: der Ackerbau sowie die Handwerker- und Bau-Epoche, in der die Schüler handwerklich-praktisch arbeiten. Diese Epochen werden durch viele kleine spannende Ausflüge bereichert. Sie richten sich in Zahl und Länge nach der Unternehmungslust der Klasse und ihrem Klassenlehrer. Von einer Nacht im Heuhotel bis zum mehrtägigen Waldpraktikum ist hier vieles möglich.

Ackerbau
Die Schüler pflügen, säen, dreschen zusammen mit ihrem Klassenlehrer im Schulgarten. Anschliessend backt die Klasse aus dem geernteten Korn das Brot.

Handwerk- und Bau-Epoche
In der 3. Klasse überlegt sich der Klassenlehrer zusammen mit den Schülern und Eltern ein sinnvolles Bau-Projekt, welches noch im selben Schuljahr praktisch umgesetzt wird und der Schulgemeinschaft dann zur Verfügung steht.