Foto: Eugen Schilling

Lerninhalte der Mittelstufe

Neben den zunehmenden Sachinhalten und den klassischen Lernfächern fördert in der Mittelstufe ein vielfältiger handwerklicher und praktischer Unterricht in besonderer Weise die Willenskräfte und die lebenspraktische Orientierung der Schüler. Hier findet Unterricht in Gartenbau und Handwerk, Korbflechten, Töpfern, Plastizieren und Kupfertreiben statt.

Eine persönliche praktische Halbjahresarbeit, Chorsingen und Theaterspiel runden das Angebot ab. In einer Zeit, in der viele Umbrüche die Schüler neue Fragen aufwerfen lassen, werden die Klassenfahrten umfangreicher und herausfordernder. Sie stehen unter den Gesichtspunkten wie Neigungen entdecken, Schwierigkeiten überwinden, Wachsen und Reifen.

Einer unserer Höhepunkte ist das Forstwirtschaftspraktikum in den Alpen am Ende der Mittelstufe, denn es bedeutet eine starke Herausforderung mit intensiven Reizen, körperlicher Arbeit im Hochgebirge, Erfahrung der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns, Schärfung des sozialen Blicks, Stärkung von Lebenstüchtigkeit und die Entwicklung von Realitätssinn.