Rückblick auf ein stimmungsvolles Martinsfest
Dunkel ist schon die Erde, wir singen,
dass sie heller werde....
Am Montag, dem 11. November fand der Laternenumzug für die Klassen 1a und b, 2a und b sowie für Klasse 3 statt. Die wunderschönen, bunten selbstgebastelten Laternen leuchteten dem Regen entgegen und so wurde es trotz der nicht idealen Wetterbedingungen ein lichterfüllter Laternengang. Im Anschluss daran fanden sich alle vor dem Haupteingang der Schule ein und sangen weitere Martinslieder, die instrumental begleitet wurden.
Danach zeigte die 4. Klasse im mit Lichterketten geschmückten Foyer der Schule das Martinsspiel. Die Klasse hat das Stück innerhalb kürzester Zeit eingeübt und mit viel Herzblut und Engagement auf die Bühne gebracht. Wie jedes Jahr haben die Eltern der 3. Klasse Martinsbrote gebacken, die von den Kindern der 4. Klasse nach dem Theaterstück zum Teilen den kleinen und großen Zuschauer*innen gereicht wurden.
Das war ein sehr schöner, symbolischer Abschluss an diesem tollen Abend!
Wir möchten uns bei den Musiker*innen aus unseren Orchestern bedanken, die tapfer in der Kälte ausgeharrt haben und die Lieder mit ihren Instrumenten so schön begleitet haben. Ebenfalls danken wir den Eltern aus Klasse 3, die das Brot für alle gebacken haben. Die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Altenheims St. Elisabeth in Gievenbeck erfreuten sich am Donnerstag, dem 14. November über den Besuch der Viertklässler*innen, die auch hier das Theaterstück vom Heiligen St. Martin zeigten. Sichtlich bewegt waren die alten Menschen, aber auch die Schülerinnen und Schüler, für die ein Besuch im Altenheim nicht alltäglich ist. Abschließend sangen wir alle gemeinsam „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“. Das hat Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Julia Bölte (Klassenlehrerin)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Gemeinsam basteln - schön war's!
Fr, 08. November 2024
Rückblick auf die Projekttage vom 09.-11. Oktober 2024
Fr, 11. Oktober 2024