Foto: Rasmus Schübel

Kleider-Spielzeug-Büchermarkt

Das Kleidermarkt-Team ist für die Organisation der Kleider-, Spielzeug-, Büchermärkte zuständig, die zweimal im Jahr – jeweils im Frühjahr und im Herbst – in der Waldorfschule und im Waldorfkindergarten stattfinden. Die Märkte sind eine tolle Möglichkeit, gut erhaltene Kleidung vom Baby- bis zum Erwachsenenalter, pädagogisch wertvolles Spielzeug und Bücher günstig kaufen bzw. auch wieder verkaufen zu können. Nicht nur Waldorfeltern nutzen diese Möglichkeit, sondern es finden auch viele Interessierte aus einem überregionalen Einzugsgebiet den Weg zu uns und bekommen auf diese Weise oft einen ersten Zugang zu unserer Schule. Viele schätzen das nach Größen sortierte, bunte Angebot sehr und kaufen für die ganze Familie ein.

Das Café und die Spielecke für die Kleinen dürfen dabei auch nicht fehlen. Das alles will gut organisiert sein! Unser Team besteht aus mindestens acht Personen, die sich ungefähr zweimal vor jedem Kleidermarkt und einmal danach in netter Atmosphäre treffen und die vielfältigen Planungsaufgaben besprechen und untereinander aufteilen. Am Kleidermarkt-Veranstaltungstag selbst brauchen wir aus jeder Klasse zusätzlich mindestens noch acht weitere Helfer, die jeweils eine Schicht beim Aufbau, während der Verkaufszeit oder beim Abbau übernehmen. Somit sollten die Mitglieder des Kernteams möglichst aus allen Klassen stammen, so dass die Klasseneltern beim Elternabend oder per E-Mail angesprochen und um Mithilfe gebeten werden können.

Wer schon mal einen Kleider-Spielzeug-Bücher-Markt an unserer Waldorfschule und im Waldorfkindergarten miterlebt hat, weiß, dass es sich um eine sehr schöne, lohnende, jedoch auch arbeitsintensive Veranstaltung handelt. Von daher freut sich das Kleidermarkt-Team immer sehr über interessierte Eltern, die bereit sind, mitzuhelfen.