14.11.2022

Martinsfest 2022 - „Wenn wir den Mantel teilen…“

Laternenumzug und Martinsspiel, die Licht und Hoffnung in die dunkle Jahreszeit bringen, gehören fest zum Jahreskreis der Waldorfpädagogik. Nach der pandemiebedingten Pause konnten Kinder und Klassenlehrerinnen der Unterstufe in diesem Jahr endlich wieder ein Martinsfest vorbereiten, das am 9. November gemeinsam mit den Familien gefeiert wurde.

Angeführt von den Kindern der dritten Klasse, machte sich der Laternenzug mit Einbruch der Dämmerung auf den Weg. In bunten Regenbogenfarben, mit Blättern oder Wachsmalstiften verziert, leuchteten die Laternen. Dank zuvor verteilter Liedertexte, die viele auch auswendig konnten, ging das Repertoire des Zugs weit über „Laterne, Laterne" hinaus. Vor dem Haupteingang half die wunderschöne musikalische Begleitung dabei, die Lieder noch einmal gemeinsam zu singen.

Im bis auf den obersten Treppenabsatz voll besetzten Foyer zeigte die vierte Klasse dann das Martinsspiel. Mit liebevoll gestalteten Kostümen und Requisiten, beeindruckenden Musiksoli, vor allem aber mit wirklich großer und mitreißender Spielfreude begeisterte die vierte Klasse ihr Publikum. Das gemeinsame Lied am Ende machte noch einmal die solidarische Botschaft des Martinsfestes deutlich: „Wenn wir den Mantel teilen, können wir viele Nöte heilen."