12.05.2022

Fridays activities

Am letzten Freitag im April starteten wir die "fridays acitities" mit den ukrainischen und deutschen SchülerInnen. Unsere Idee war es, die neuen SchülerInnen und Eltern an unserer Schule zu integrieren.

Jeden zweiten Freitag soll nun bis zu den Sommerferien (erst einmal) eine gemeinsame Aktivität, wie zum Beispiel Sporttreiben, Tretbootfahren, Radtour, City erkunden, Grillen am Aasee oder Kanal, stattfinden. Parallel dazu soll für die Eltern eine Aktivität stattfinden, wo sich Eltern kennenlernen können.

Die SchülerInnen gingen mit Herrn Dreißig zum „Wildnis-Werkstatt-Garten". Freundlicherweise wurden wir von Familie Bader dazu eingeladen. Wir liefen von der Schule los, alle waren noch etwas verhalten und ungewiss, was auf sie zukommen wird. Zehn ukrainische und zwei deutsche SchülerInnen von Klasse 5 bis 9 waren dabei. Wir wurden herzlich von Frau und Herrn Bader empfangen und verbrachten über zwei Stunden in der "Wildnis", schnitzten schöne Holzanhänger, saßen gemeinsam ums Feuer und aßen über dem Feuer frittierte Kartoffelpommes und frittierte Brennnesseln (schmecken lecker, wie Chips).

Vor allem die Kleineren hackten ordentlich Holz und alle kamen gut ins Gespräch. Die Stimmung wurde immer besser und so richtig wollte am Ende keiner gehen. Zurück an der Schule gab es sehr positive Rückmeldungen und es wurde der nächste Termin vereinbart. Volleyball und Basketball wurde sich von den SchülerInnen gewünscht und wir freuen uns alle schon auf den nächsten Freitag!

Parallel zum Angebot für die SchülerInnen boten Annette Langehaneberg und Nadja Winkler vom Arbeitskreis eine "offene Töpfer/ Kreativwerkstatt" für die Eltern/Großeltern an. Neben dem Töpfern (es entstanden einige kleine und große Kunstwerke) gab es genug Platz zur Begegnung und für wertvolle Gespräche. Zum Ende überraschte uns eine Mutter mit einer -sehr entspannenden- Reise in die Welt der Klangtherapie. Wir planen auch die offene Kreativwerkstatt gerne weiter und freuen uns über weitere Unterstützung von kreativen Köpfen, um das Angebot erweitern zu können.

Bei Interesse gerne melden: ak-krisenhilfe@waldorfschule-ms.de