22.04.2022

Waldorfpädagogischer Ausbildungskurs des Waldorf-Instituts Witten-Annen über 1-3 Jahre am Standort Münster

Dieser dreijährige Kurs ist als Zusatzausbildung geeignet für alle, die bereits einen universitären Abschluss besitzen (postgraduale Ausbildung) und ein waldorfpädagogisches Ausbildungs-Zertifikat erhalten möchten.

Wer aus reinem Interesse an der Waldorfpädagogik teilnehmen möchte, kann die Dauer der Teilnahme selbst bestimmen. Mindestdauer ist ein Jahr.

1. Jahr

1. Trimester: Unterrichtsmethodik und Verständnis der Grundlagen auf Basis der ersten Vorträge der Menschenkunde Rudolf Steiners
    2. Trimester: Entwicklungsstufen (Jahrsiebte, Zäsuren usw.)
    3. Trimester: Sinneslehre mit praktischen Übungen, Elternarbeit, Schulstruktur

2. Jahr

1. Trimester: Fortsetzung der o.g. Arbeit an der Menschenkunde (Vorträge 6-9)
    2. Trimester: Exemplarische Epochen durch die 12 Klassenstufen mit dem Schwerpunkt "Kulturkunde" (Symptomatologie)
    3. Trimester: Exemplarische Epochen durch die 12 Klassenstufen mit dem Schwerpunkt "Naturkunde" (Goetheanismus)

3. Jahr

1. Trimester: Fortsetzung der o.g. Arbeit an der Menschenkunde (Vorträge 10-12)
    2. Trimester: Überblick über den Lehrplan (horizontal resp. vertikal)
    3. Trimester: Selbstreflexion und Schulungsweg des Lehrers/ der Lehrerin

Der Teilzeitkurs umfasst jährlich ca. 30 Veranstaltungen, die einmal pro Woche montags ab 17 Uhr in der Waldorfschule Münster stattfinden.

Begonnen wird mit künstlerischen Tätigkeiten: In wöchentlich 75 Minuten vermitteln erfahrene Dozent*innen hier im Laufe von drei Jahren die Grundlagen von Eurythmie, Sprachgestaltung, Formenzeichnen, Aquarellieren, Tafelzeichnen, Chorarbeit, Plastizieren usw.

Zu Beginn jeder zweiten Unterrichtseinheit (ab 18.30 Uhr) gibt es eine halbe Stunde Raum für aktuelle Fragen der TeilnehmerInnen aus dem Unterricht. Im Anschluss beschäftigt sich der Kurs mit den waldorfpädagogischen Grundlagen. Menschenkunde und Anthroposophie werden dabei immer eng im Zusammenhang mit Unterricht und Klassenstufen betrachtet. Der Kurs endet gg. 20.15 Uhr.

Für ein Abschluss-Zertifikat muss im zweiten Jahr eine ca. 10seitige schriftliche Arbeit, im dritten eine ca. 20seitige schriftliche Arbeit vom Teilnehmenden angefertigt werden. Die jeweiligen Themen werden hierzu mit den Dozent*innen individuell abgestimmt. Zudem erfolgen im 3. Jahr 1-3 Unterrichtsbesuche.

Bei Interesse melden Sie sich gern bei Petra Mühlenbrock, muehlenbrock@waldorfinstitut.de
Zusätzliche Informationen erhalten Sie über die Website des Waldorf Instituts Witten Annen